Die generalistisch orientierte Sozialarbeit ist an Grenzen gestoßen. Bei
gesundheits- und krankheitsbezogenen Aufgabenstellungen konfrontieren die
schwierigen Problemlagen der KlientInnen die Profession mit spezifischeren
Anforderungen an Wissen und methodischer Kompetenz. Die grundsätzliche
Gesundheitsperspektive aller Sozialarbeit verstellt leicht den Blick dafür,
dass in der beruflichen Praxis zunehmend seelisch stark gefährdete, chronisch
kranke und mehrfach belastete Menschen den Schwerpunkt der Klientel bilden und
spezialisierte psycho-soziale Behandlung benötigen. Deshalb muss die Soziale
Arbeit durch qualifizierte sozialarbeiterische Kompetenzen einer
gesundheitsspezifischen Fachsozialarbeit ergänzt werden. Auf der Basis der
grundlegenden Ziele aller Sozialarbeit geht es um die Expertise in der psycho-
sozialen Beratung, Behandlung und Prävention bei schweren Belastungen, Krisen
und psychischen, sozio- und psychosomatischen sowie chronischen Erkrankungen.
Arbeitsfelder mit klinisch-sozialarbeiterischen Aufgabenstellungen sind u.a.
Erziehungs-, Partner- und Familienberatung, Schulberatung und
Schulsozialarbeit, Kinder- und Jugendhilfe mit ihren Schnittstellen zur Kinder-
und Jugendpsychiatrie, Vor- und Kernfelder der Psychiatrie, Suchthilfe,
Maßregelvollzug und Resozialisierung, Geriatrie und Gerontopsychiatrie. Die
vorliegende Darstellung gibt einen grundlegenden Überblick über Klinische
Sozialarbeit als integrierten professionellen Ansatz zur Verbesserung der
psycho-sozialen Passung zwischen Klient bzw. Klientensystem und Umwelt. Inhalt
1. Unterwegs zur klinischen Fachsozialarbeit 1.1 Klinische Sozialarbeit und
ihre Nachbargebiete 1.2 Klinische Sozialarbeiterinnen als Wissenschaftliche
Praktiker 2. Synopse theoretischer Grundlagen 2.1 Bio-psycho-soziale
Zusammenhänge 2.1.1 Biologische Perspektive und psycho-soziale Personalität
2.1.2 Bio-psycho-soziale Behandlungsebenen 2.2 Sozialität und Entwicklung im
Lebenslauf 2.2.1 Die Entwicklung des Selbst-in-der-Welt 2.3 Die Person-in-der-
Situation 2.4 Gesundheit und Krankheit 2.4.1 Psycho-soziale Orientierung bei
Gesundheit und Krankheit Merkmale eines bio-psycho-sozialen Krankheitsmodells;
Salutogenese 2.5 Psycho-soziale Belastung und Soziale Unterstützung 2.5.1
Soziale Unterstützung als Stressmoderator 2.6 Ein integratives bio-psycho-
soziales Modell der Bewältigung von Belastungen 2.7 Überlegungen zu einer
Sozial-Pathologie 3. Therapeutische Grundrichtungen psycho-sozialer Fallarbeit
3.1 Zur Rolle der Psychotherapie 3.2 Schulenübergreifende Perspektiven und ein
allgemeines Modell 3.3 Unspezifische Wirkfaktoren 3.4 Therapeutische
Grundrichtungen 3.4.1 Die systemisch-familientherapeutische Perspektive Exkurs:
Krankheit und Familie 3.4.2 Die tiefenpsychologische Perspektive 3.4.3 Die
verhaltenstherapeutische Perspektive 3.4.4 Die erfahrungstherapeutische
Perspektive Exkurs: Zur Rolle der Emotionen und des Erlebens Der
Personorientierte Ansatz nach Carl R. Rogers; Grundlagen der Gestalttherapie
nach Fritz Perls; Merkmale erfahrungsorientierten Vorgehens in der Klinischen
Sozialarbeit 4. Psycho-soziale Behandlung 4.1 Psycho-soziale Diagnostik 4.1.1
Formen klinischer Diagnostik 4.1.2 Koordinaten psycho-sozialer Diagnostik 4.1.3
Situationsorientierte Belastungsdiagnostik 4.1.4 Netzwerk- und
familienorientierte Diagnostik 4.1.5 Befund, Diagnose und Klassifikation 4.1.6
Kontrakt, Interventionsplanung, Zielerreichungsanalyse 4.1.7 Psycho-soziale
Mehrebenen-Diagnostik im Überblick 4.2 Grundformen psycho-sozialer Behandlung
4.2.1 Psycho-soziale Beratung Spezielle Aspekte und Inhalte der Beratung 4.2.2
Soziale Therapie Sozialtherapeutische Behandlung psychisch Kranker; Anmerkung
zur Pharmakotherapie; Klientenzentrierte und verhaltenstherapeutische
Sozialtherapie 4.2.3 Soziale Unterstützung, Netzwerkarbeit, Management 4.2.4
Psycho-soziale Rehabilitation Rehabilitation in Arbeit und Beruf; Medizinische
und Soziale Rehabilitation; Der gemeindepsychiatrische Verbund; Neuere
Entwicklungen; Angehörigenarbeit und Psychoeduktion; Klinische Sozialarbeit im
Krankenhaus 4.2.5 Krisenintervention Merkmale und Ablauf der
Krisenintervention; Krisenintervention bei Suizidalität 4.2.6
Veränderungsfördernde und -hemmende Faktoren Widerstand und Übertragung 5. Ein
erfahrungsorientiertes Konzept klinischer Fallarbeit 5.1 Integrativ-
erfahrungsorientierte Vorgehensweisen 5.2 Zur Polarität der Dimensionen
erfahrungsorientierter Fallarbeit 6. Abschließende Bemerkung Literatur Autoren-
und Stichwortverzeichnis

